Dienstag, 27. November 2012

Uncorked: 2009er "Les Origines", Châteauneuf du Pape, Domaine GrandVeneur

Bei einer kleinen Frankreich-Weinprobe bei uns im Restaurant fand ich mein persönliches Highlight im 2009er Les Origines aus der AC Châteauneuf du Pape, an der Süd-Rhône. Den Winzern Sebastién und Christophe Jaume gelang in diesem extrem heißen und trockenem Sommer, durch viel Handarbeit und stark reduzierte Erträge ein großartiger Rotwein. 33 hl/ha von ausschließlich mindestens 70 Jahre alten Rebstöcken ergaben in diesem Jahr nur 1.800 Kisten. Der Wein besteht aus 50% Grenache, 30% Mouvedre und 20% Syrah und wurde 18 Monate in Barrique Fässern gelagert.
Im Glas mit dunkler schwarz-violetter Farbe. Der Wein duftet nach Brombeeren, Bleistift und Lagerfeuer. Am Gaumen überwältigend üppig. Die Fruchtaromen von schwarzen Beeren und Kirschen halten sich eher im Hintergrund, der Wein wird dominiert von konzentrierter, dichter Aromatik von Lavendel, Leder, getrockneten Kräutern und Rauch. Unglaublich kraftvoll, der hohe Alkoholgehalt ist natürlich spürbar, aber nicht störend. Die Tannine sind weich und wirken fast süß. Der herrlich würzige Abgang bleibt lange haften.

Alk: 15,5%
Preis: 38€
Punkte: 93+/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen