Donnerstag, 27. März 2014

Uncorked: 2011er Grüner Veltliner "333", Weingut Türk

Dienstag, 18.00 Uhr, ProWein Letzter Tag. Der letzte Stand vor der Gardrobe Ausgang Nord gehört Franz Türk. Er packt grad seine Sachen, um nach drei harten Messetagen nach Hause ins Kremstal zu seinen Weinbergen zurückzukehren. Ich hatte ihm am Montag Morgen bereits ein Besuch abgestattet und mich durch sein beeindruckendes Sortiment probiert. Jetzt war ich mit zwei weinverrückten Freunden unterwegs denen ich gerne noch einen Wein von Franz Türk zeigen wollte. Einen ganz speziellen, der mir vom Vortag stark in Erinnerung geblieben war, quasi als krönenden Abschluss. Der Name des Weins: 333. Ein Grüner Veltliner wie ich ihn noch nie vorher probiert habe. Nur 1380 Flaschen hat Franz Türk von diesem Wein des Jahrgangs 2011 abgefüllt, jede von Hand durchnummeriert. Für den 333 wurden die besten Trauben aus den drei besten Lagen Sandgrube, Frechau und Thurnerberg selektioniert. Nach 18 Stunden auf der Maische, verbrachte der Wein 14 Monate auf der Vollhefe, welche über die gesamte Zeit regelmäßig aufgerührt wurde, um dem Wein mehr Fülle und Struktur zu verleihen. Durch dieses Verfahren lässt sich der Schwefeleinsatz auf ein Minimum reduzieren. Das Ergebniss ist erstaunlich...anders. 



Nachdem meine Begleiter meiner Begeisterung über diesen höchst interessanten Wein zustimmten, drückte mir Franz Türk die fast volle Flasche in die Hand und sagte, wir sollen diese und noch ein paar andere Flaschen doch bitte mitnehmen. Gesagt, getan. An dieser Stelle noch mal vielen Dank. Denn so konnte ich den 333 am nächsten Abend noch einmal in Ruhe zu Hause, fern vom Düsseldorfer Messetrubel, verkosten:

Der Wein zeigt sich am dritten Tag deutlich offener und bietet ein extrem spannendes Aromenspektrum: Zerlassene Butter, Papaya, kubeben Pfeffer, Sahne, Süßholz, herber Cidre, Karotten, werters Echte, Aprikose. Die karamelligen Noten lassen an Ausbau im Holzfass denken, doch der Wein kommt zu 100% aus dem Edelstahltank. Durch die Batonnage zeigt sich der Wein am Gaumen opulent, mundfüllend und enorm cremig, aber nie schmalzig. Das Finale würzig und lang. Die Säure ist zwar in Watte gepackt, aber präsent. Der 333 hat sicher seine optimale Trinkreife sicher noch nicht erreicht. Man darf gespannt sein wie so ein Ausnahme Veltliner in 4-6 Jahren schmeckt...

Alk: 13,9%
Preis: 75€
Punkte: 93+/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen