Mittwoch, 7. Mai 2014

Blindflug mit Riesling-Highlights

Die Sommelier Prüfung rückt immer näher, also heißt es üben. Das bedeutet viele Bücher wälzen und auswendig lernen, aber auch Sensorik, sprich Verkostungstraining. Das geht am besten mit einem Blindtasting. Doch alleine ist das eher schwierig, wenn man absolut keine Ahnung haben will, was man da im Glas hat. Also braucht man ein paar andere Weinverrückte, die Lust auf einen Abend voll Schwenken, Schnüffeln, Raten und ja, auch Trinken haben. Solche findet man zu Hauf im Bochumer Weinklub Porto Bocho. Wie den Klub Präsidenten Christian und seinen Bruder Patric. Wenn man dann noch ein paar passende kulinarische Schmankerl auf den Tisch stellt, kann das ein lehrreicher, unvergesslicher Abend werden...




Als erstes gab es einen gereiften Süßwein, denn es kam Foir Gras auf den Tisch. Ich hatte einen Tag zuvor eine Entenstopfleberterrine mit Backpflaumen und Entenbrust zubereitet. (Ja sie  schmeckte so gut wie sie aussah.) Als kongenialer Partner, eine Riesling Beerenauslese aus der Lage Deidesheimer Kalkofen, Jahrgang 1998 vom pfälzer Weingut Dr. Deinhard, welches heute zum Weingut Von Winning gehört. Kupferfarbend und ölig fließt der Wein ins Glas, betörend der Duft von getrockneten Aprikosen, Honig und gebrannten Mandeln. Am Gaumen mit präsenter Säure, kleidet sofort dem gesammten Mundraum aus und bleibt ewig. Die Dr. Deinhard Linie, bestehend aus im Stahltank ausgebauten Weinen von trocken bis edelsüß gibt es auch heute noch. Sie grenzt sich von den immer trockenen und meist im Holzfass Ausgebauten Von Winning Weinen ab und ist preislich sehr fair.



Der Wein des Abends stammt, nur wenige Kilometer vom oben genannten, aus dem Ort Forst nahe der Mittelhardt. Genauer aus der Toplage Kirchenstück. Ein wilder Mix aus allen möglich Bödenarten wie Bundsandstein, Basalt, Ton und Kalk und die wärmespeichernden Gebäude und Mauern aus Sandstein, welche die Lage umfrieden, bieten dem Riesling hier beste Bedingungen. Ein Weingut, welches jedes Jahr hervorragenden Wein aus den Trauben dieser Lage keltert, ist das Weingut Dr. Bürklin-Wolf. So auch im Jahr 1989, in diesem Fall eine Spätlese. Der Wein strahlt altgolden, in der Nase zuerst etwas nach nassem Keller, doch tritt dieser Ton mit Luftzufuhr immer weiter in den Hintergrund und macht Platz für Noten von Zitronenschale, goldenen Äpfeln und Kamille, später reife Ananas und Kräuter. Am Gaumen ist der Wein extrem saftig und vielschichtig, die Restsüße ist rudimentär, der Wein schmeckt quasi trocken. Die Säure ist verspielt und pfeift auf die 25 Jahre, die dieser Oldie auf dem Buckel hat. Spannend ! Der Wein verändert sich im Glas im Minutentakt...



Nach extrem leckerer Bolognese aus Schweinenacken, Lammschulter und Kalbsbeinscheiben von Gastgeber Patric und einigen erstklassigen Rotweinen kam es wie es kommen musste: Käse ! Dazu natürlich was Süßes. Wieder Riesling, diesmal 2005er von der Saar. Scharzhofberg die Lage. Roman Niewodniczanski der Winzer, Auslese das Prädikat... Da muss man nicht viel mehr sagen. Würdiges Ende für einen wahnsinns Abend !



Danke Pat für die Fotos !

1998 Riesling BA, Deidesheimer Kalkofen, Weingut Dr. Deinhard 94/100
1989 Riesling SL, Forster Kirchenstück, Weingut Dr. Bürklin-Wolf 96/100
2005 Riesling AL, Scharzhofberg, Weingut Van Volxem 90/100



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen